Loading...
/, Theater im Schloßpark, Veranstaltungen/Sommer 2018 : Faust, zweiter Teil

Theater im Park 2018

Nachdem wir im Jahr 2015 mit dem Abend „Hier war Goethe nie“ unsere Goethereihe im Park begannen und 2016 den Ersten Teil des „Faust“ herausbrachten, und mit großem Erfolg spielten, nahmen wir uns für 2017 den zweiten Teil des Faus vor, der lange als unspielbar galt und für jeden Theatermacher eine große Herausforderung darstellt.

Die Arbeit bedeutete für uns einen gewaltigen Kraftakt. Die Erarbeitung einer parktauglichen Fassung, die den oft sperrigen Stoff zu einem kurzweiligen Theatererlebnis machen würde, stellte die größte Herausforderung dar. Die Wiederaufnahme des Ersten Teils und die Neuinszenierung des zweiten Teils brachten uns an die Grenzen unserer Kräfte.

Besonders beglückend war die Arbeit an den Chorszenen, auf die in der Winterzeit ein Hauptaugenmerk bei den intensiven Proben gelegt wurde. Wir besuchten bundesweit zwei Theaterinszenierungen, um uns in die chorische Arbeit einspüren zu können. Die Probenarbeit bedeutete für unsere oft beruflich und familiär stark eingebundenen Darsteller eine große Belastung und doch war die gemeinsame Arbeit von Freude und Heiterkeit erfüllt.

Der Verein ließ von Veit Hedel eine mobile Bühne bauen. Die Podeste sind flexibel, leicht auf- und abbaubar, gut transportabel und stehen nun für unsere weitere Theaterarbeit zur Verfügung. Für die letzten Proben stand uns Claudia Bauer wieder mit dramaturgischer Beratung zur Seite. Als Souffleuse und gute Seele begleitete Annegret Voigt die Proben und Aufführungen.

Aufwendig gestaltete sich auch die Arbeit im Vorfeld und Nachgang der Aufführungen, das Leuchten, Aufbauen, Umbauen, Abbauen, Transportieren, die Kasse und die gastronomische Betreuung wäre ohne unseren zehnköpfigen Helferstab unmöglich gewesen. Schließlich wurde für die beiden Teile des Faust ein Programmheft produziert, das noch druckfrisch zur Premiere eintraf.

Gefördert wurde unsere Theaterarbeit im Park durch den Landkreis Vorpommern Rügen, Die Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern, die Gemeinde Kluis, die Stiftung Schloßpark Pansevitz und Rügendruck Putbus.

Auch dieser Abend fand eine begeisterte Aufnahme bei unserem Publikum.

Allerdings war das Wetter 2017 nicht auf unserer Seite. Ein kalter, regnerischer Frühsommer erschwerte die Proben und auch der Rest der Saison brachte viel Regen und wenig Wärme.

Da wir uns bei den Veranstaltungsterminen bisher an den Vollmondphasen orientierten, lagen die Vorstellungen auch etwas ungünstig oft auf Wochentagen.

So erreichten wir mit etwas 800 Zuschauern nicht ganz die Besuchszahlen vom Vorjahr, was uns auch dazu bewog, im Jahr 2018 den zweiten Teil nochmals zu spielen und so einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Die Vorstellungen finden an Freitagen und Samstagen statt und die Spielsaison beschränkt sich auf den Monat Juli.

In diesem Jahr wird es acht Veranstaltungen im Juli im Park geben.

Vier Veranstaltungen:

Goethe und sein Faust, eine Lebensreise

Anhand von Szenenausschnitten aus Faust, anderen Dramen und Gedichten, Briefen und Tagebucheinträgen Goethes soll gezeigt werden, wie eng sich die Biographie Goethes mit seiner lebenslangen Arbeit am Faust verschränkt, und wie bedeutsam die Beschäftigung mit Goethe in unserer gefährdeten Zeit sein kann.

(Im Juli 2018, immer Freitags um 21.00 Uhr)

Vier Veranstaltungen:

Faust, zweyter Teil

Der zweite Teil des Faust, die große Welt, ist eine Wiederaufnahme aus dem Jahr 2017. Wer 1016 oder 2017 den ersten Teil sah, und den zweiten Teil versäumte, kann nun den zweiten Teil erleben.

Wer den ersten Teil nicht sehen konnte kann den zweiten Teil auch als geschlossenes eigenständiges Stück genießen oder sich mit dem Goetheabend intensiver vorbereiten.

(Im Juli 2018, immer Samstags um 20.30Uhr)

Termine:

Freitag 6.7. 2018 21.00Uhr Goethe, Lebensreise

Samstag 7.7. 2018 20.30Uhr Faust II

Freitag 13.7. 2018 21.00Uhr Goethe, Lebensreise

Samstag 14.7. 2018 20.30Uhr Faust II

Freitag 20.7. 2018 21.00Uhr Goethe, Lebensreise

Samstag 21.7. 2018 20.30Uhr Faust II

Freitag 27.7. 2018 21.00 Uhr Goethe, Lebensreise

Samstag 28.7. 2018 20.30Uhr Faust II

Flyer zum Download >>>

By | 2018-04-03T18:55:50+00:00 März 27th, 2018|Faust, Theater im Schloßpark, Veranstaltungen|0 Comments

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: