//Vortrag am 27.4.2018 „ Die biologisch-dynamische Landwirtschaft als Kulturimpuls „

Einladung

zu einem Vortrag von

Sebastiaan Huisman

Die biologisch-dynamische Landwirtschaft als Kulturimpuls „

am 27.04.2018

um 20.00 Uhr

in der Roten Kugel in Schweikvitz

Ein Vortrag über die Grundsätze der biologisch-dynamischen Landwirtschaft, ihre Auswirkungen auf die Landschaft, die Umwelt, die Tierwelt und uns Menschen. Welche Veränderungen entstehen wenn eine landschaftsbestimmende Landwirtschaft dazu in der Lage ist, die Biodiversität zu steigern, dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen und den Menschen, die in dieser Land(wirt)schaft leben, ein gesundes Lebensumfeld und Basis von dörflichem Zusammenleben zu sein?

Dies soll Anregung sein für neue Ideen in Bezug auf das ländliche Leben in unserer Region.

Uns allen ist deutlich, wie dringend ein Wandel im Umgang mit der uns umgebenden Natur ist und damit eine Veränderung der Agrarstrukturen in der Landschaft.

Der Unmut und die Sorge über Verarmung, Vergiftung und das „Ausräumen“ der Landschaft, das Insektensterben, die Abnahme der Biodiversität, die Verunreinigung der Trinkwasserbrunnen, das Absterben der Ostsee und den Klimawandel wächst. Die Hoffnung auf Alternativen und eine nachhaltige und verträgliche Landwirtschaft ebenso.

Wie können wir handlungsfähig und bei all diesen großen Problemen hoffnungsvoll bleiben? Die großen und dringenden Fragen, wie wir Menschen leben wollen, in welch einer Landschaft und mit welch einer Verbundenheit zu unserer Umwelt und unseren Mitmenschen, sollen genauso Thema sein wie die Frage, welche Veränderungen der konkreten Situation vor Ort notwendig sind, wie diese Veränderungen aussehen können und was jede/jeder Einzelne von uns dazu beitragen kann ?

Durch den Abend wird uns Boris Hruschka begleiten. Sebastiaan Huisman ist biologisch-dynamischer Landwirt seit 21 Jahren.Unterstützt wird der Abend durch die „Agrarwendegruppe“ der Hinterlandbühne. Wir hoffen auf einen bewegten Austausch in den Gesprächen nach dem Vortrag und freuen uns über euer kommen. Nele Kühn

By |2018-07-03T07:32:50+02:00April 24th, 2018|Uncategorized|0 Comments

Hinterlasse einen Kommentar

avatar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei