Herr Puntila und sein Knecht Matti von Bertolt Brecht

Herr Puntila und sein Knecht Matti
von Bertolt Brecht

Im Jahr 2019 brachte die Hinterlandbühne Brechts Frühwerk Im Dickicht der Städte in der Roten Kugel in Schweikvitz zur Aufführung. Mit dem Puntila soll nun eine Komödie Brechts aus der Exilzeit erarbeitet werden.

Große Teile des Stückes spielen im Freien, in der finnischen Natur, und damit eignet es sich besonders gut für eine Freilichtproduktion. Der Großgrundbesitzer Puntila neigt in betrunkenem Zustand dazu, sich mit seinen Dienstboten und Arbeitern gemein zu machen und fühlt sich als „guter Mensch“ als „Gleicher unter Gleichen“. Im nüchternem Zustand ist er ein hemmungsloser Ausbeuter und Leuteschinder. Sein Chauffeur Matti „betreut“ den Betrunkenen und versucht die Ausbrüche des Nüchternen abzumildern. Im Rahmen von Puntilas Versuch, seine Tochter nutzbringend zu verheiraten kommt es durch dessen wechselnde Zustände zu amüsanten Verwicklungen und schließlich zum Bruch zwischen dem Herrn und dem Knecht.


Mit dem Stück zeigt Brecht auf unterhaltsame Weise, daß die Gegensätze zwischen den Besitzenden und den Besitzlosen sich nicht überbrücken lassen und beide doch voneinander abhängen. Erst die Veränderung der Verhältnisse, die gleiche Augenhöhe führt zu unabhängigen und freien Menschen.
Das Missverhältnis zwischen den Klassen, begegnet uns heute besonders im globalen Maßstab. Die Industrienationen sind darauf angewiesen die rohstoffreichen Entwicklungsländer auszubeuten, gleichzeitig versuchen sie sich als Heilsbringer dieser armen Länder zu inszenieren.
Diese beiden Pole sichtbar zu machen und trotz aller Kritik und Nachdenklichkeit einen amüsanten, heiteren Abend zu schaffen, wird die Aufgabe des Ensembles der Hinterlandbühne Rügen e. V. im Park sein.

Premiere: 07.August 2020 um 20:30 Uhr
Weitere Veranstaltungen am 08. und 09. August, sowie am 28./29. und 30. August um 20:30 Uhr

© 2022 Hinterlandbühne e.V./ webdesign::mk